Auf Bernd Radel folgt Sylvia BauerFührungswechsel beim Tekitai-Do des TV Sonderbach
Seit 1997 wird unter der Leitung von Bernd Radel beim TV-Sonderbach das Tektai-Do ( jap. für „Weg des Widerstandes“) geübt.
Tekitai-Do ist eine überwiegend auf Shotokan-Karate basierende, durch Übungen aus dem Judo ergänzte, selbstverteidigungsorientierte Sportart die sich an Erwachsene nahezu jeglichen Alters richtet.
Es ist kein Wettkampfsport und wurde 1996 durch Smail Maksen (3. Schwarzgurtgrad Judo sowie im Ju Jutsu) und Bernd Radel (3. Schwarzgurtgrad Karate) gegründet.
Es werden sog. Kata (Formen) und deren Inhalte unterrichtet und zusätzlich werden das richtige Fallen, Würfe, Hebel, Selbstverteidigungssituationen und der freie Kampf mit wechselnden Übungspartnern geübt.
Weiterhin wird zur Stärkung der Hand- und Armmuskulatur regelmäßig mit dem Langstock (Bo) trainiert. Dies gehört zum Bereich „Kobudo“ und wird seit über 15 Jahren erfolgreich von Georg Ofenloch (1.Schwarzgurt-Grad Tekitai-Do-Kobudo) geleitet.
Bernd Radel hat aus gesundheitlichen Gründen zum 01.01.2018 die direkte Trainingsleitung an Silvia Bauer (1. Schwarzgurt-Grad) übergeben, bleibt der Gruppe jedoch übergeordnet erhalten und leitet regelmäßig ein mtl. Training für alle Fortschrittsgrade. Silvia Bauer, selbst seit mehr als 16 Jahre im Training, wird dabei unterstützt durch Stephan Gölz, über 12 Jahre im Training, der ebenfalls den 1. Schwarzgurt-Grad trägt.
Ein- bis zweimal jährlich wird zusammen ein Trainingswochenende im Schwarzwald verbracht und auch sonst werden gemeinsame Unternehmungen außerhalb des Trainings gepflegt.
Und trotz der erforderlichen Ernsthaftigkeit des Trainings wird darauf geachtet, die Freude und den Spaß am gemeinsamen Tun und am Miteinander nicht zu kurz kommen zu lassen. So haben sich im Laufe der vergangenen 20 Jahre auch schöne Freundschaften entwickelt und die Trainingsteilnehmer kommen regelmäßig bis aus Höchst/Odw., Wald-Michelbach, Lorsch und sogar Ludwigshafen.
Das Training findet regelmäßig am Mittwoch von 20.00 bis 22.00 Uhr in der neuen Schulsporthalle der Eichendorffschule in Kirschhausen statt. Die Trainingsgruppe freut sich auf neue Mitglieder. Interessenten sind herzlich zu einem kostenlosen Probetraining eingeladen.
Kategorie: Selbstverteidigung