Wanderung 04/2018

Wanderung in den Rheinauen lockt Wanderer

wanderung-04-2018

Erstmals wanderte die Gruppe des TV Sonderbach im Ried bei herrlichem Wetter zwischen Wattenheim und Nordheim im Naturschutzgebiet Steiner Wald. Bereits bei der Abfahrt in Sonderbach stellte sich heraus, dass es diesmal wieder eine Rekordbeteiligung gibt. Auch auf dem Europaplatz in Heppenheim nahm man noch einige Wanderer mit und etliche fuhren auch noch direkt zum Ausgangspunkt zum Parkplatz am Feuerwehrgerätehaus in Wattenheim. Hier begrüßten die drei Wanderführer Ingrid Eisele, Hans Schmitt und Walter Müller auch zwei Mitwanderer aus Australien, die bei Wanderfreunden aus Auerbach zu Besuch waren. Dann ging es in Richtung Rhein, hinter dem Deich oder auf dem Deich zur Weschnitzbrücke und zur Ruine „Burg Stein“. Hier informierte Wanderführer Walter Müller über die Entstehung und Bedeutung dieser ehemaligen Burg. Nach einer kurzen Besichtigung und Rast ging es dann am Rheindamm entlang zum Fährturm und zur Mittagsrast in die Gaststätte Rheinfähre. Dank der Vorreservierung hatte die fast 30 köpfige Wandergruppe auch Platz bekommen, denn man war überrascht wie viele Radfahrer und Ausflügler dort waren.
Selbst am Rheinufer waren Liegestühle zum verweilen aufgestellt. Hier traf man dann auch die Familie Suhai, die mit Fahrrad und Kinderanhänger von Heppenheim dort hingefahren sind. Immerhin waren dies einfach knapp 26 km.
Für die Gäste vom Känguruland gab es zur Erinnerung für jeden ein T-Shirt des Vereines.
Nach einer ausgiebigen Mittagsrast ging es über Nordheim, vorbei am Golfpark, zurück nach Wattenheim, so dass am Ende 13,5 km absolviert waren.
Einige machten dann auf der Rückfahrt Zwischenstopp an der Eisdiele in Einhausen und rundeten den Tag mit einem Eisbecher ab.

Pressebericht und Foto: Walter Müller, Erbacher Weg 2a, Heppenheim

Vorbericht

Diesmal wandert der TV Sonderbach unter dem Motto „Hinter den Deichen“ in die Rheinauen
Am Sonntag, 22. April 2018 führen Ingrid Eisele, Walter Müller und Hans Schmitt die Wanderfreunde des TV Sonderbach in die Rheinauen. Auf diesen Pfaden sind die eifrigen Wanderer des TVS noch nicht gewandelt. Es sind durchweg gut begehbare Wege des Weschnitzverbandes, die fast alle asphaltiert sind, so dass normales Schuhwerk genügt. Unterwegs sind Ausgrabungen der „Burg Stein“ und der Fährturm im „Steiner Wald“ zu sehen. Also ist diese Wanderung eine besondere Erfahrung.
Treffpunkt ist um 9.30 Uhr am Turnplatz in Sonderbach. Gemeinsam geht es mit den Pkws über Einhausen nach Biblis-Wattenheim. In der Ortsmitte geht es rechts ab zum Sportplatz/Feuerwehr. Zurück geht es per pedes über Nordheim nach Wattenheim.
Mittagspause ist in der Gaststätte „Zur Rheinfähre“, die direkt am Rhein liegt. Für die Nichtwanderer, die wie immer gegen 12.00 Uhr erwartet werden, ist die Gaststätte mit dem Pkw gut über die Ortsmitte von Nordheim in Richtung Rhein zu erreichen.
Auch Gäste, die mit den Wanderern des TVS einen abwechslungsreichen Tag verbringen möchten, sind stets willkommen. Die Wanderführer freuen sich über eine rege Beteiligung.
Der Vorstand des TV Sonderbach wünscht allen Teilnehmern einen schönen und sonnigen Wandertag.