Bericht zur Generalversammlung 2016

tvs16_generalversammlung_vorstand
Der Vorstand des Turnvereines Sonderbach 2016
hinten v. l. die Beisitzer Mareike Schmitt, Oliver Suhai, Astrid Schuster, Matthias Meinberg, Monika Böttner und Mark Helfert. Vorne v. l. Dagmar Jährling (Pressewartin), Brigitte Finn (Schriftführerin), Thomas Lulay (1. Vorsitzender), Wolfgang Windt (2. Vorsitzender), Monika Suhai (Kassenwartin) und Irmtraud Hibschenberger (Beisitzerin). • Foto: Walter Müller.

Pressebericht

von Dagmar Jährling (ungekürzt)

Plus trotz geburtenschwacher Jahrgänge
SONDERBACH (dj). Am Freitag trafen sich die Mitglieder des Turnvereines Sonderbach (TVS) zur Hauptversammlung. Themen waren die in Betrieb genommene Gerätehalle und neue Sportangebote. Sylvia Fischer wurde aus dem Vorstand verabschiedet.
Die Arbeit des Vorstandes werde genau von Bürgermeister Rainer Burelbach und dem Magistrat beobachtet, schon weil der Ehrenvorsitzende Reinhold Becker nach mehr als drei Jahrzehnten im Amt des Vorsitzenden große Spuren hinterlassen habe, sei das Augenmerk auf die Arbeit des neuen Vorstandes mit Thomas Lulay an der Spitze gefallen, berichtete Norbert Golzer in Vertretung für die Stadt. „Wir haben keinen Sand im Getriebe festgestellt. Es wurde sehr gute Arbeit geleistet“, lobte Golzer den Turnverein. Der Anbau des Geräteraumes sei eine Meisterleistung.
Auch die Vorsitzende der Sportgemeinschaft, Andrea Pfeilsticker, lobte den Vorstand und die vielen Helfer beim Bau der Gerätehalle. Vor allem galt ihr Lob Kassenwartin Monika Suhai, die im vergangenen Jahr erst recht aufgrund der vielen Handwerkerrechnungen zu tun bekommen hatte. „Ein Sportverein braucht solche engagierten Menschen“, sagte Pfeilsticker. Ihr fiel zudem positiv auf, dass der TVS trotz geburtenschwacher Jahrgänge ein Plus von 702 auf 716 Mitglieder verzeichnen konnte.
Nachdem Schriftführerin Brigitte Finn das Protokoll des Vorjahres vorgelesen hatte, legte der 1. Vorsitzende Thomas Lulay seinen Tätigkeitsbericht vor. Detailliert ging er noch einmal auf die einzelnen Schritte des Anbaus ein. Dass dafür nur acht Monate benötigt wurden, sei zum großen Teil Verdienst des „Ober-Bauleiters“, Peter Suhai. Die Gesamtkosten betrugen 97 260 Euro. Ursprünglich geplant wurde mit 75 000 Euro. Der TVS beteiligte sich nach Beschluss bei der Generalversammlung 2014 mit 45 000 Euro, 30 000 Euro wurden von der Stadt bereitgestellt.
Gründe für die Mehrkosten seien die vollen Auftragsbücher der Handwerker gewesen. Immerhin hatte der TVS im Vorfeld mit Michele Biondolillo einen Bauunternehmer für den Rohbau gefunden, der bereit war auf die Bedingungen der Sonderbacher einzugehen. Er arbeitete hauptsächlich am Wochenende, auf diese Weise konnten 40 vereinseigene Bauhelfer gewonnen werden. Sie leisteten 1260 ehrenamtliche Stunden. Die Firma Röhrig Granit stellte einen Frontlader zur Verfügung. Thorsten Spilger setzte das Dach drauf.
Dass der TVS schließlich nur Mehrkosten von 4 360 Euro hatte, lag an den Zuwendungen durch das Land Hessen, dem Kreis Bergstraße und weiteren Sponsoren. Der Dank des Vorsitzenden galt auch der Freiwilligen Feuerwehr Sonderbach. Er wies aber darauf hin, dass noch Arbeiten im Außenbereich anstünden und sich Helfer bei Peter Suhai oder Wolfgang Windt melden dürfen.
Ein anderes Thema war das 50. Jubiläum der Frauengymnastik. Es wird mit Festkommers und Cocktailparty gefeiert. Außerdem sei in diesem Jahr die Anschaffung neuer Geräte und Turnanzüge geplant, letztere hätten einen stolzen Preis. Die Firma Röhrig habe eine Spende zugesagt. „Wir freuen uns über weitere Spenden“, meinte Lulay.
Mareike Schmitt, Angela und Mark Helfert vom Sportausschuss berichteten über die verschiedenen Abteilungen. Zu den traditionellen Turnstunden vom Schnuller-, über Purzel-, bis hin zum Turnen für Fortgeschrittene sowie der Männer-, Frauen- und Stuhlgymnastik spürt der Turnverein Trends auf. Aktuell wird von Jutta Schuster ein Outdoor-Training im Stadion angeboten. Schon länger im Angebot sind Badminton, Tekitaido, Rope Skipping, Qigong, Tischtennis, Line Dance, Rückenschule und seit letztem Jahr Nordic Walking.
Großen Applaus gab es für Sylvia Fischer, die mit einem Blumenstrauß aus dem Vorstand verabschiedet wurde. Bei den Neuwahlen fungierte Horst Wondrejz als Wahlleiter. Einstimmig bestätigt wurden 1. Vorsitzender Thomas Lulay, 2. Vorsitzender Wolfgang Windt, Schriftführerin Brigitte Finn, Kassenwartin Monika Suhai, Pressewartin Dagmar Jährling und die Beisitzer Mareike Schmitt, Matthias Meinberg, Mark Helfert, Oliver Suhai und Astrid Schuster. Neu hinzugekommen sind Irmtraud Hibschenberger und Monika Böttner.

tvs16_jhv_ehrungen_dj
Ehrungen von langjährigen Mitgliedern • Foto: Dagmar Jährling

Geehrt wurden für 50 Jahre Mitgliedschaft Irene Langner, Elisabeth Helfert, Klaus und Wolfgang Windt, für 40 Jahre Gerlinde Kohl und für 25 Jahre Karl Brunnengräber, Wido Eisermann, Herbert Hotz, Jennifer Jahn, Theresia Jeschke, Marlis Knapp, Sandra Müller, Jürgen Schmitt, Sigrid und Stefanie Schneider, Sonja Trares, Marco und Renate Wedhorn, Katrin Willius, Gabriele und Peter Windt.