Sonderbach: Erweiterung Calisthenics-Anlage

Die Calisthenics-Anlage am Dorfgemeinschaftshaus wurde im Juli 2022 fertiggestellt. Ursprünglich waren 6 Geräte geplant. Jedoch wurden aufgrund unvorhergesehener Kosten nur 4 Geräte installiert. Kürzlich wurden zwei Geräte nachgerüstet: -Die Balancierstrecke ist 4 Meter lang und besteht aus der drei unterschiedlich schwierigen Balanciersegmente. Sie bringt viel Spaß für Kinder und Erwachsene. Das Gerät trainiert die Konzentration, die Koordination, das Gleichgewicht und dient der Sturzprophylaxe und kann gleichzeitig von 3 Personen genutzt werden. -Der Bauch-Rücken-Trainer stärkt die Bauch- und die gesamte Rückenmuskulatur, was gleichzeitig zu einer Stabilisierung der Lendenwirbelsäule führt. Das Gerät fördert Kraft, Beweglichkeit und Vitalfunktionen und kann von zwei Personen gleichzeitig bedient werden.

Die Kosten für die beiden Geräte einschließlich Montage belaufen sich auf 20.000 €. Ein herzliches Dankeschön an die Stadt Heppenheim, die die Erweiterung der Calisthenics-Anlage mit 18.000 € unterstützt.

Die Calisthenics-Anlage ist öffentlich zugänglich und kann von allen Altersgruppen in Alltagskleidung genutzt werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass keine Einstellungen am Gerät vorgenommen werden müssen. Schaubilder vor Ort erklären die Funktionsweise und geben Anleitungen, wie die Geräte benutzt werden sollen.

Wolfgang Windt

Heinrich-Weber-Str. 44
64646 Heppenheim

Vereinssponsor

Mit Verantwortung für unsere Umwelt liefert die Röhrig granit GmbH Natursteine in die ganze Welt. Der Erlebnisgarten zeigt innovative Möglichkeiten für Garten- und Landschaftsbau.