Schnullerturnen

0,5 bis 2 Jahre mit Eltern

Nicole Stützer, Alena Wefer

Durch Nachahmen und Probieren erleben die Kinder bei Fingerspielen, Bewegungsliedern, kleinen Spielen oder beim Kennenlernen von Gerätelandschaften mit Hilfe ihrer Eltern und der Übungsleiter, die Welt des Kinderturnens.
Auch für die Mamas und Papas bietet sich eine tolle Möglichkeit, sich mit anderen Eltern auszutauschen.
Wir sind im kompletten Zeitfenster vor Ort und starten und beenden die Einheit mit einer gemeinsamen Runde. Da wir wissen, dass bei den Kleinsten nicht immer alles planbar ist, ist dies jedoch nur der Rahmen. Ihr dürft auch gerne, wenn die Kinder z.B. mal länger schlafen, später dazu kommen oder auch bei Bedarf natürlich jederzeit früher nachhause gehen.

2 bis 4 Jahre mit Eltern

Ronja Eyüpoglu-Thaller, Carmen Ruiz-Martinez, Christine Schmitz, Nicole Stützer

Der Nachfolger vom Schnullerturnen richtet sich an Kinder im Alter von 2-4 Jahren und ihre Eltern. Da es sich beim Eltern-Kind-Turnen um die letzte Übungsstunde handelt, bei welcher die Eltern noch mit vor Ort sind, nehmen wir es mit der Altersgrenze jedoch nicht ganz so genau. Wenn die Kinder sich mit 4 Jahren noch nicht dazu bereit fühlen, alleine in der nächstmöglichen Gruppe zu bleiben oder z.B. etwas entwicklungsverzögert sind, spricht nach Rücksprache mit den zuständigen Übungsleitern nichts gegen eine Teilnahme über das 4. Lebensjahr hinaus, sofern die Gruppe dadurch nicht beeinträchtigt wird. Auch Geschwisterkinder sind bei uns willkommen, sofern für die Zeit der Turnstunde keine Betreuung gewährleistet ist. Bitte die Geschwisterkinder, die auch aktiv an der Stunde teilnehmen, als eigenständige Teilnehmer über das Yolawo Buchungssystem anmelden.

Ablauf der Übungsstunde
Wir starten gemeinsam mit einem Bewegungslied zum Aufwärmen.
Danach können die Kinder sich frei in der Halle bewegen und die Gerätelandschaft erkunden. Wir versuchen jederzeit, möglichst viel Abwechslung und immer wieder unterschiedliche Dinge anzubieten.
Für die Kinder, welche Interesse daran haben, wird durch die Übungsleiterinnen immer wieder ein Thema fokussiert und eine spezielle Station angeboten und begleitet.
Zum Abschluss kommen wir nochmal in der Runde zusammen und beenden die Übungsstunde mit einem gemeinsamen Abschiedslied.

Purzelturnen

4 bis 6 Jahre ohne Eltern

Annika Barz-Zeig, Gaby Windt

Die 20 bis 30 Kinder kommen recht früh und holen sich einzeln oder in Gruppen die von uns bereitgestellten Kleinturngeräte wie Bälle, Reifen, Ringe, Hütchen, etc. zum "freien Spielen". Der Ideenreichtum ist immer wieder zu bestaunen. Die eigentliche Turnstunde beginnt dann mit dem Laufen, Ballspielen und dem Einsatz von weiteren Turngeräten. Dann ist eine kleine Pause für die Kinder. Zwischenzeitlich wird ein Rundparcours mit den großen Turngeräten wie Barren, Kästen, Pferd, Matten, etc. aufgebaut, der von den Purzelturnern mit großer Begeisterung abgelaufen wird. Mit einem gemeinsamen Spiel wird die Turnstunde beendet.

Muskeltiere

Stefan Hiebel, Anna Shafei

Einer für Alle und alle für Einen
An der Übungsstunde nehmen ca. 15 Jungen im Alter von 6 - 12 Jahren teil. Es ist eine Kombination aus Gerätturnen, Koordinationsspielen und Übungen für den Muskelaufbau. Die Spiele dienen zur Entwicklung der Gruppendynamik, als Aufwärmarbeit und zum Spaß. Mitgestaltung der Weihnachtsfeier und Teilnahme an der Vereinsmeisterschaft.

Kindertanzen

Gruppen: 4-7 Jahre und 7-12 Jahre

Ines Böhm, Alexandra Thorwirth

Im Kindertanzen werden Choreographien aus Hip Hop, Jazz Dance und Modern Dance eingeübt. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Was ihr mitbringen müsst ist gute Laune, Freude am Tanzen, Schläppchen oder Turnschuhe und etwas zum Trinken.
Es gibt zwei Gruppen von 4-7 Jahre und eine Gruppe von 7-12 Jahre. Kindertanzen findet Dienstags im Gemeinschaftsraum im UG statt.

Turnsternchen

Mädchen ab 6 Jahre

Mareike Schmitt, Steffi Büchner
Helfer
Paula Fischer, Sofia Fischer, Nele Willius, Evi Silbermann

Turnen Fortgeschrittene

Mareike Schmitt

Übungsleiterinnen Kinder- und Jugendturnen

Übungsleiterinnen Turnen

Stehend: Gaby Windt, Melina Ende, Michelle Wilde, Sandra Schneider, Elfriede Steinbacher & Anja Silber
Kniend: Annika Schneider, Anna Windt, Mia Kessler, Andrea Bauer & Mareike Schmitt
Foto: Dagmar Jährling (2016)

Haben wir dein Interesse geweckt?
Dann komme ganz unverbindlich zu einer Schnupperstunde vorbei.

Wenn du noch Fragen hast, sende eine Nachricht.

Mareike Schmitt

für Kinder- und Jugendturnen
Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden dürfen. Datenschutzerklärung
Thomas Lulay

Kirchbergstr. 19
64646 Heppenheim

Vereinssponsor

Mit Verantwortung für unsere Umwelt liefert die Röhrig granit GmbH Natursteine in die ganze Welt. Der Erlebnisgarten zeigt innovative Möglichkeiten für Garten- und Landschaftsbau.