Vereinsausflug 2017 Völklinger Hütte

Der TV Sonderbach bietet einen Tagesausflug am Samstag, 7. Oktober zum Weltkulturerbe Völklinger Hütte an.

www.voelklinger-huette.org

Programm
  • Fahrt mit Rothermel Reisen/Grasellenbach nach Völklingen. Abfahrt ab Sonderbach um 9.00 Uhr. 1. Halt Ecke Kirschhausen/Sonderbach; 2. Halt Europaparkplatz in Heppenheim. Unterwegs Frühstück „a la Sonderbach“.
  • Führung durch das Weltkulturerbe Völklinger Hütte, Dauer ca. 1 ½ Stunden
  • Wer an der Führung durch die Hütte nicht teilnehmen möchte, kann sich in der Gebläsehalle die Ausstellung „Inka – Gold. Macht. Gott.“ 3.000 Jahre Hochkultur Perus ansehen. 180 Exponate geben einen Einblick in die altperuanische Hochkultur und ihr Zusammentreffen mit den europäischen Eroberern des 16. Jahrhunderts. Außerdem wird in der Möllerhalle die "4. UrbanArt Biennale® 2017" gezeigt. Urban Art ist die Kunst des 21. Jahrhunderts und gibt einen aktuellen Überblick über die UrbanArt-Szene der Welt. Ein Fokus der Ausstellung liegt auf der UrbanArt Südamerikas.
  • Die Völklinger Hütte ist behindertengerecht ausgestattet, so dass Personen mit Rollator bzw. Rollstuhl ungehindert an dem Ausflug teilnehmen können.
  • Nach der Führung ist Zeit zum Erkunden des „Wilden Landschaftsgarten – dem Paradies“. Hier begegnen sich Industriekultur und Natur in einem einzigartigen Dialog. Das „Paradies“ in der Kokerei ist faszinierend und einmalig in Europa.
  • Ca. 16.00 Uhr Abfahrt in Völklingen nach Schriesheim in Müllers Weinstube. Von hier Abfahrt nach Heppenheim, ca. 21.00 Uhr.

Kosten
Mitglieder des TVS zahlen € 45,00, Teilnehmer, die nicht dem TVS angehören € 50,00. Die Fahrtkosten beinhalten die Kosten für den Bus, Eintritt und Führung in der Völklinger Hütte, Trinkgelder für Busfahrer und die Führer sowie die Kosten für das Frühstück.
Kinder, Jugendliche bis 18 Jahre, Studenten mit Studentenausweis und Personen mit einem Schwerbehindertenausweis von 60% haben freien Eintritt.

Anmeldung
Verbindliche Anmeldung mit einer Anzahlung von EUR 10,- bis 25.08.2017 bei Brigitte Finn, Tel.: 06252/67719 oder per Email an info@tv-sonderbach.de. Der restliche Kostenbeitrag von € 35,00 bzw. € 40,00 muss ebenfalls bis zum 25.08.2017 auf das Konto des TVS bei der Sparkasse Starkenburg, IBAN DE06509514690000020334, BIC HELADEF1HEP erfolgen. Die Fahrt findet nur dann statt, wenn sich mindestens 40 Personen anmelden. Bei einem Rücktritt von der Anmeldung wird die Vorauszahlung nicht erstattet.

Heppenheim, 24. März 2017

zum Weltkulturerbe Völklinger Hütte

1873 wurde in Völklingen ein Stahlwerk errichtet.
1965 arbeiteten 12.000 Menschen verschiedener Nationen in dem Stahlwerk. Nach der weltweiten Stahlkrise wurde die Hütte stillgelegt und 1994 wird die Völklinger Hütte von der UNESCO als erstes Denkmal aus dem Bereich der Schwerindustrie zum Weltkulturerbe klassifiziert.

Die Kokerei war damals eine der schwersten Arbeitsplätze der Völklinger Hütte. Heute ist aus der „Hölle“ „Das Paradies“ geworden. Es wurde 20 Jahre lang sich selbst überlassen und so konnten Pflanzen und Tiere das Gelände zurück erobern. Nach den Plänen von Catherina Gräfin Bernadotte entstand ein Landschaftsgarten von 33.000 qm, der die Symbiose von Industrie und Natur in 12 Gartenräumen inszeniert und somit die „Industriekultur“ neu erfunden wurde.

Weiterhin zeigt das Weltkulturerbe Völklinger Hütte die 4. große Ausstellung UrbanArt Biennale in der Möllerhalle in der einst 12.000 t Rohstoffe lagerten. Länderschwerpunkt der Ausstellung ist in diesem Jahr Südamerika. Außerdem ist noch die Ausstellung Inka-Gold. Macht. Gott. 3.000 Jahre Hochkultur Perus zu bestaunen. Die Ausstellung zeigt mit 180 Exponaten die faszinierenden Hochkulturen der Inka- und Vor-Inka-Zeit und ihr Aufeinandertreffen mit der europäischen Kultur des 16. Jahrhunderts. Neben der Kultur der Inka und ihrer Vorfahren ist die spanische Eroberung Südamerikas durch Fracisco Piziarro ein wichtiges Thema. Weiterhin befinden sich in der Ausstellung auch Leihgaben großer europäischer Museen und Sammlungen.