Elfriede Steinbacher

Ein erfülltes Übungsleiterleben
Elfriede Steinbacher hört nach 30 Übungsleiterjahren im Kinderturnbereich beim TV Sonderbach auf

elfriede-steinbacher
Elfriede Steinbacher wird auf der Kinder-Weihnachtsfeier des TV Sonderbach verabschiedet. Foto: TV-S

Seit 30 Jahren ist Elfriede Steinbacher als Übungsleiterin im Kinderturnbereich engagiert. Während ihres Übungsleiterlebens erhielt sie zahlreiche Ehrungen. Zuletzt wurde sie 2013 vom Turngau Bergstraße mit der silbernen Ehrennadel für ihre Verdienste um den Turnsport ausgezeichnet. In den vergangenen 30 Jahren sind mehrere Hunderte von Kindern „durch ihre Hände gegangen“. Sie hat unterschiedliche Gruppen im Kinderturnbereich geleitet. Zuletzt das Purzelturnen (4-6 Jahre), das sie gemeinsam mit Gaby Windt und Marika Marino- Gottuck gestaltet. Doch nun ist leider Schluss. Die Tochter des Ehrenortsvorstehers Hermann Bauer möchte gemeinsam mit ihrem Mann Dieter mehr Zeit für ihre Familie haben.

Auf der letzten Kinder-Weihnachtsfeier wurde sie vom Vorstand, ihrer Purzelturn-Gruppe und der Vereinsfamilie verabschiedet. Der Vorstand des TV Sonderbach bedankte sich für das langjährige Engagement mit einem Blumenstrauß und einem Geschenk. Der 1. Vorsitzende Thomas Lulay resümiert: „Liebevoll und fröhlich hast du Woche für Woche die Turnstunden vorbreitet und gehalten. Vielen herzlichen Dank für dein vorbildliches und zuverlässiges Engagement.“. Elfriede Steinbacher, die seit 34 Jahren Vereinsmitglied und hierfür die goldene Ehrennadel erhielt, bedankt sich für das Verständnis ihrer Familie: „Mir hat die Übungsleitertätigkeit immer viel Spaß und Freude gemacht und ich bin froh, dass meine Familie mich darin unterstützt hat.“

Thomas Lulay