Wanderung 11/2017

Gelungener Jahresabschluss der Wanderabteilung
Wandern weiter im Trend

wanderung brauerei schmucker

Zum Jahresabschluss hatte Wanderführer Walter Müller zu einer Besichtigung in Ober- Mossau zur Brauerei Schmucker eingeladen. Das Wetter war zwar recht kühl, aber auch die Sonne kam zum Vorschein. Zwanzig Wanderer nahmen dieses Angebot an und ließen sich die Herstellung und Verarbeitung des Bieres erklären. Nach der Führung gab es im Sudhaus in gemütlicher Runde dann die Möglichkeit, die vielen Angebotenen Biere und Säfte zu probieren. Danach fuhr man nach Kröckelbach, zu einer Gaststätte, zum Essen. Hier trafen noch einige Wanderer ein, so dass insgesamt 27 Personen dann zu verzeichnen waren.

Jahresbilanz der Wandergruppe
Der Verein bot insgesamt 11 Wanderungen an, wobei auch der Frühjahrswandertag in Zotzenbach besucht wurde.
Der Verein richtete dann den Herbstgauwandertag mit viel Erfolg aus.
Auch konnte die Zahl der Mitwanderer auf 265 Teilnehmer erhöht werden, wobei die Männer gegenüber des Vorjahres zunahmen. 143 Frauen stehen 122 Männer gegenüber.
Auch dieses Jahr gab es unterschiedliche Wanderführer die Wanderstrecken in der näheren Umgebung ausgesucht hatten. Die Bahnwanderung nach Rüdesheim war mit 34 Teilnehmern am stärksten besucht. Außerdem besichtigte man das Granitwerk Röhrig, bei dem auch 28 Wanderer teilnahmen. Auch zur ersten Wanderung im Januar konnten sich 32 Wanderer in das Wanderbuch eintragen.

Für das neue Wanderjahr 2018 werden noch Anregungen gesucht, die im Dezember zur Erstellung des Wanderplanes berücksichtigt werden sollen.
Die erste Wanderung für 2018 findet am 14.Januar statt. Hier geht es traditionsgemäß zu einer Kurzwanderung rund um Sonderbach, dann in das Dorfgemeinschaftshaus, zu Kaffee und Kuchen. Dort gibt es eine Bilderrückschau über das Wanderjahr 2017 und die Vorstellung und Verteilung des neuen Wanderplanes.

Pressebericht: Walter Müller, Erbacher Weg 2a, Heppenheim